Was hilft gegen Haarausfall?

Erfahrungsberichte, Infos und Mittel gegen Haarausfall

Biotin – Das Wundermittel gegen Haarausfall? – Der Erfahrungsbericht einer Leserin

– Veröffentlicht in: Vitamine gegen Haarausfall

Der Erfahrungsbericht einer Leserin, die Biotin gegen Haarausfall ausprobierte

Stumpfe, glanzlose Haare, mageres Haarwachstum oder sogar starker Haarausfall, viele Frauen haben mit diesen Problemen zu kämpfen. Oftmals wird Biotin gegen Haarausfall empfohlen. Nachstehend ein Erfahrungsbericht von Helga S.

Was ist Biotin ?

Biotin, auch Vitamin B7 genannt, gehört zu der Gruppe der B-Vitamine und wird ausschließlich durch die Nahrung aufgenommen. Biotin trägt zur Erhaltung normaler Haare und normaler Haut bei.

Natürliche Biotinaufnahme

In vielen Nahrungsmitteln ist Biotin enthalten, jedoch meistens nur im Mikrogramm-Bereich. Gute Lieferanten des Vitamins sind Hefe, Milch, Leber, Sojaprodukte, Nüsse und Haferflocken.

Biotinverbrauch

30 bis 60 g Biotin pro Tag gelten als Richtwert für gesunde Erwachsene. Bei einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung, die aus viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten besteht, tritt im Normalfall kein Biotinmangel auf.

Zusätzliches Biotin

In Apotheken und Drogeriemärkten werden Biotinpräparate als monatige Kur verkauft. Ohne eine ausreichende Menge an Biotin kann der Körper kein Keratin herstellen. Das Faserprotein stellt eine Grundsubstanz von Haaren und Nägeln dar.

Biotinpräparate – Erfahrungsbericht:

Biotin - Vitamin B7

Biotin – Vitamin B7

„Da meine Haare durch tägliches Glätten sehr geschädigt waren und ich selbst an Haarausfall leide, habe ich mich dazu entschlossen, Biotinpräparate zu testen. In einem Zeitraum von einem Jahr nahm ich jeden dritten Monat täglich Biotinkapseln mit einer Dosierung von 350µg ein.

Ich bin mit dem erzielten Ergebnis der Biotinkur sehr zufrieden! Mein starker Haarausfall hat sich vermindert, denn es sind am Ende eines Monats definitiv weniger Haare in meiner Bürste, als noch vor einem Jahr, aber immer noch einige. Des Weiteren sollte man wirklich geduldig sein, denn es sind mindestens zwei Kuren nötig, um einen Unterschied zu bemerken.

Im Großen und Ganzen würde ich gemäß meiner gemachten Erfahrungen eine Biotinkur bei Problemen mit den Haaren empfehlen. Wer eine schnelle Methode gegen Haarausfall benötigt, muss jedoch auf andere Hilfsmittel zurückgreifen.“  (Originaltext Helga S.)

Hier finden sie die Top Ten Biotin Lieferanten

Die Top Ten Biotin Lieferanten Liste *:

  • Rinderleber: 100 µg
  • Erdnüsse: 34 µg
  • Schweineleber: 30 µg
  • Ei: 23,8 µg
  • Haferflocken: 20 µg
  • Mandeln: 10 µg
  • Hering: 9 µg
  • Forelle: 7,7 µg
  • Brie: 5 µg / Bananen: 5 µg
  • Rotbarsch: 4,8 µg

* Angaben in Mikrogramm pro 100 Gramm

0 Kommentare… add one

Einen Kommentar hinterlassen …